Holleridudödldi diridiri dudeldö!
(Loriot , Die Jodelschule)
Nach nur eineinhalb Jahren Strickzeit ist mein Heidijäckchen endlich fertig geworden. Obendrein habe ich passend zum alpinen Flair „mächtig Holz vor der Hütt’n“, das wollte ich schon immer mal von mir sagen können. Obwohl hier sicherlich anderes „Holz“ gemeint ist…
Das Jäckchen wurde 2013 beim Heidi-Projekt gestrickt und mir war schnell klar, als ich die fertigen Heidi’s gesehen habe, dass ich auch so eines haben muss. Das Stricken zog sich allerdings ganz schön hin.
Hier noch einmal ein Detail-Bild, damit das Muster besser zu erkennen ist.
Der Rock, den ich dazu trage, ist meine erste „Norma“, ein Schnitt aus der Ottobre 5/2010. Der Schnitt ist mir das erste Mal bei einem MMM begenet und ich habe mir damals die Zeitschrift extra dafür bestellt.
So sehr mir die Jacke gefällt, weiß ich doch mit Sicherheit, dass ich so schnell keine Einstrickmuster mehr stricken will. Sogar mit einem Fingerring zum Musterstricken war es eine elende Fummelei, die Fäden in der Fair-Isle-Technik andauernd zu kreuzen. Die Steeks zu stricken war allerdings eine praktische Sache, ich habe sie einfach mit der Nähmaschine abgenäht und dann aufgeschnitten.
- Jacke: Modell 22 aus der Rebecca 53 ( Januar-März 2013)
- Material: Drop Baby merino in türkis, Aldi-Sockenwolle in dunkel-dunkelblau, gelbe und weiße Restwolle
- Rock: Norma aus der Ottobre 5/2010
- Material: Tweedartiges Wollgemisch
Beim heutigen MMM zeigt Meike ein tolles groß gemustertes Jersey-Kleid, unbedingt ansehen.
Es ist immer schön, eine Heidi-Strickjacke in einer wieder anderen neuen Farbkombination zu sehen. Deine gefällt mir auch super gut. Ich habe die Jacke damals in grau/dunkelblau/rot gestrickt und trage sie noch immer gerne. LG Angela
LikeLike
Deine Heidi hast Du aber nicht verbloggt, oder? Ich habe gerade mal nachgesehen.
LikeLike
Schön wieder mal ein Heidijäckchen zu sehen. Seit dem Knit Along steht es auch immer noch auf meiner heimlichen Wunschliste. Steht dir sehr gut und die Farbkombination finde ich zudem sehr gelungen! LG, Zuzsa
LikeLike
Vielen Dank, es ist jetzt schon ein Lieblingsstück!
LikeLike
Sehr gut gefällt mir an deiner Farbkombination, dass sie nicht so traditionell trachtig aussieht. Ich finde es auch sehr anstrengend Einstrickmuster zu stricken, mache es aber doch immer wieder, weil sich das Ergebnis einfach lohnt.
LG
Susanne
LikeLike
Da ist was dran, aber ich gebe mir trotzdem erst einmal ein paar einfarbige Strickereien.
LikeLike
Oh wow, was für ein Strickwerk! Das Heidijäckchen gefällt mir schon lange sehr gut, leider ist Wolle für mich aber stets zu warm und ich würde sie wohl nicht tragen. Deine gefällt mir aber super, besonders auch die Farbwahl. Du beweist: was lange währt wird endlich gut!
LikeLike
Vielen Dank!
Wir heizen im Winter oft nur mit dem Holzofen im Wohnzimmer. Mein Zimmer liegt am weitesten davon entfernt, da bin ich froh für eine warme Jacke. Die Baby-Merino-Wolle ist aber nicht wärmer als etwas dickerer Fleece, aber längst nicht so schwitzig.
LikeLike