MeMadeMittwoch mit Zwergmännchenjacke

MMM im Forties-KleidHeute trage ich mal wieder mein schon öfter besprochenes, Tara-Starlett-inspiriertes Vierziger-Jahre Hemdblusenkleid. Dieses Mal aber mit der endlich fertig gewordenen zweiten Strickjacke (die erste gab es hier zu sehen).

Gestrickt ist das Jäckchen mit Drops-Merino Extra Fine in Apfelgrün. Ich habe kein Muster verwendet, sondern mich in den Maßen am Heidi-Jäckchen orientiert und nach der Maschenprobe berechnet.

WolljäckchenDas Muster heißt „Zwergmänchen“ und war nach dem Alpaca-Elend mal eine ganz schnelle Strickerei. Wenn man aber nur einmal in der Woche beim Klavierunterricht der Tochter zum Stricken kommt, braucht das ganze trotzdem fast ein dreiviertel Jahr! ZwergmännchenmusterDas Zwergmänchen-Muster (irgendwie will ich immer „Erdmännchen“ sagen) sieht aus wie gehäkelte Stäbchen, ist aber elastisch und recht warm. Es geht:

  • 1., 2., 3. Reihe rechts
  • 4. Reihe links
  • 5. Reihe: Randm., dann im Wechsel ein Umschlag und 2M re zusammenstricken
  • 6.Reihe: alles links abstricken
  • wieder von vorne

Leider hatte ich etwas zu wenig Wolle bestellt, daher habe ich die Ärmel von oben in die Armlöcher gestrickt. Dabei sind sie etwas puffig geworden, der rechte mehr als der linke, was ich nicht verstehe, weil ich die selbe Anzahl Maschen gestrickt habe. Hoffentlich gibt sich das in der Wäsche. Gepuffte Ärmel bei Stricksachen finde ich eigentlich eher spießig, aber hier passt es sehr gut zu dem Retro-Look des Kleides.

Beim MMM ist heute Catherine die Gastgeberin und dort haben sich auch schon eine Menge selbst eingekleideter Damen eingefunden.

4 Antworten zu “MeMadeMittwoch mit Zwergmännchenjacke

  1. Die Strickjacke gefällt mir sehr zu dem (auch sehr hübschen) Kleid. Wünschte, ich könnte auch stricken. Sei lieb gegrüßt, Liane

    Gefällt mir

    • Vielen Dank. Stricken ist übrigens gar nicht so schwer. Schau doch mal bei Nadelspiel.com bzw. auf youtube vorbei. Dort gibt es klasse Videos zu allen möglichen Techniken, ich habe mir dort auch schon einige spezielle Sachen abgeschaut.

      Gefällt mir

  2. Komisch, mein Kommentar von gestern ist wohl verlorengegangen.
    Dein Jäckchen (schönes Muster!) passt auch von der Länger her perfekt zum Kleid.
    Bei der Methode Ärmel von oben einzustricken ist es mir gerade auch passiert, dass der Ärmel zu weit wurde. Ich habe jetzt nochmal aufgezogen und das Armloch kleiner gemacht.
    LG
    Susanne
    PS: Hast du das Mosaik auf dem Schirmständer selbst gemacht? Es sieht sehr schön aus.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s