Merry Christmas – oder so…

Heute am Februar-MMM zeige ich mein endlich fertig gestellte Weihnachtskleid.

12xmemade Januar (29)

Ich habe es bereits bei Chrissy genauer beschrieben.12xmemade Januar (6)

Der Mantel, den ich darüber trage, ist mein geliebter 1960’s Coat aus dem Great British Sewing Bee. Und weil es gerade so richtig kalt ist und der Mantel eher für den Frühling geeignet ist, trage ich meine neue Strickjacke drunter, die ich im Sommerurlaub gestrickt habe.

Es ist die Peggy Sue Jacke von Linda Wilgus, die gibt es bei Ravelry als freien Download. Ich habe sie etwas reichlicher gestrickt und lange Ärmel zugefügt. Verstrickt habe ich Flora von Drops, zweifädig. Es ist nicht die ideale Wolle für diese Jacke, denn sie filzt leicht und dann verlieren die Zöpfe an Plastizität.12xmemade Januar (20)

Um das (wirklich übel zu strickende) Zopfmuster wirklich gut zur Geltung zu bringen, braucht man ein wesentlich stärker gezwirntes Garn, eventuell Drops Merine extra fine oder ein Baumwollgarn.

Nichts desto trotz mag ich die Jacke gerne. Sie ist eine ideale Ergänzung zu Kleidern und echt kuschelig warm. Sie wird von oben nach unten gestrickt, und im Gegensatz zur Miette hat sie keine ausgeklügelte Zunahme und deshalb einen U-Boot-Ausschnitt, den ich eigentlich nicht so schön finde. Die Ausschnitt-Blende wird als erstes gestrickt, wenn man also einen runden Ausschnitt haben will, müsste man mit verkürzten Reihen (eigentlich mit sich verlängernden Reihen ab der Rückenmitte) arbeiten.

Von oben nach unten zu stricken ist sehr praktisch, wenn man möglicherweise nicht genug Wolle hat: erst strickt man bis zur Taille, dann die Ärmel und am Ende macht man die Jacke so lang, wie noch Wolle da ist!

Dodo zeigt heute auf dem MMM-Blog einen tollen Rock der französichen Schnittmusterfirma DP Studio. Mir gefällt deren Programm auch, und bei mir lag deshalb auch zu Weihnachten das Kleid Le 906 unterm Baum, das ich mir demnächst nähen will.

Eine Antwort zu “Merry Christmas – oder so…

  1. Wow, das passt ja alles super zusammen. Kleid, Jacke und Mantel gefällt mir alles sehr gut. Viel Freude beim ausführen.
    lG Silke

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s