12-tel blick im Mai

Dieses mal habe ich meine 12-tel Blick schon vor einer Woche fotografiert, aber Bilder bearbeiten dauert immer so lange…, vor dem Wochenende habe ich es  nicht geschafft, und dann waren wir kurz verreist.

Die Bilder vom Hochwasser schockieren uns alle. Bei uns im Spreewald warten wir noch auf die Wassermengen, die jetzt schubweise aus der Spremberger Talsperre abgelassen werden. Man versucht, soviel Wasser wie möglich in die zu flutenden Tagebau-Löcher zu pumpen, aber das geht halt nur begrenzt. Der Hochwald (das ist der innere Spreewald, das was man so von den Bildern kennt) soll komplett geflutet werden, was aus der Stadt Lübben dabei wird, weiß keiner, denn keiner kann abschätzen, wieviel Wasser der Hochwald aufnehmen kann.

Mein Foto ist vom 31.Mai. Das Gras im Vordergrund geht mir bis zur Brust, und wenn das Fließ nicht auch mehr Wasser führen würde, als sonst, könnte man es gar nicht sehen.12-tel Blick 30.5. 10.50Zum Vergleich:Zusammenfassung Mai

Der Apfelbaum hat seine Blüte in der ersten Mai-Hälfte hinter sich gebracht und sah am 31. Mai so aus:Apfelbaum 30.5. 11.04Nass geregnet, wie alles hier.

Aber ich war wachsam, denn ich wollte Euch ja die Blüte nicht vorenthalten:Apfelbaum blühendEiner der vier Hauptäste hat nicht geblüht, das ist bei alten Bäumen öfters so. Wenn sie reich tragen, bilden sich Hormone, die im Spätjahr die Bildung von Blütenknospen verhindern.

Bei Tabea sammeln sich die anderen Blicke, und nicht alle sind verregnet!

4 Antworten zu “12-tel blick im Mai

  1. Noch vielen Dank für Deine wunderschöne Frühlingspost ich war im Urlaub und konnte sie jetzt erst öffnen !
    ♥Kerstin

    Gefällt mir

  2. Wow, das ist ja wirklich zugewachsen! Da hoffe ich mal für euch, dass die Wasserlage entspannt bleibt! LG Lotta.

    Gefällt mir

  3. mal wieder nicht wiedererkannt 😉 so zugewachsen und so grün geworden! die serie sieht sehr fein aus. ich hoffe, wegen dem wasser werden die richtigen entscheidungen getroffen und wünsche euch alles gute!

    liebe grüße . tabea

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s