Einladung zum Herbstmantel-Nähen

Dies ist kein Sew-Along

Noch ist das Wetter sommerlich-mild aber die Tage werden unerbittlich kürzer. Der Garten quillt über von Obst und Gemüse das geerntet werden will – klarer Fall: Es wird Herbst. Und ich stehe ohne Mantel für die Übergangszeit da!

Deshalb will ich mir einen Mantel für den Herbst nähen. Im Frühjahr habe ich mir Softshell für Fahrradjacken bestellt und dabei diesen Stoff entdeckt:

Quelle: Snapply Nähkram

Ich war total geflasht, aber der Stoff war fast ausverkauft und ich fand, dass ich keinen Mantel bräuchte. Ich hatte ja den Wintermantel aus dem Sew-Along nicht fertiggestellt und der ist eigentlich für die Übergangszeit gedacht.

Der Wintermantel/Übergangsmantel ist inzwischen in der Tonne gelandet, der Stoff hat sich nicht gleichmäßig einfärben lassen. Als ich mir den Softshell für die Fahrradjacken wieder vorgenommen habe, fiel mir diese schöne Herbststoff wieder ein und mit ein bisschen Suchen habe ich ihn auch wieder gefunden. Bei Snapply war er wieder fast ausverkauft, aber ich habe einen Laden in Österreich entdeckt, wo ich ihn dann sofort bestellt habe. ( Inzwischen habe ich auch einen Laden in Deutschland gefunden, der ihn billiger und mit weniger Versandkosten hat, aber ich war müde an dem Tag und wollte kein Risiko eingehen.)

Der Schnitt für den Mantel steht auch schon fest, den will ich mir schon seit Jahren nähen:

Quelle: Ottobre design

Der Mantel aus der Frühjahr/Sommer Ottobre Woman von 2015 hat mir sofort gefallen.

Hier ist die technische Zeichnung:

Quelle: Ottobre design

Hat irgendjemand Lust, auch einen Herbstmantel zu nähen? Dies ist kein Sew-Along, als Gastgeberin einer solchen Veranstaltung bin ich viel zu unzuverlässig. Aber ich will versuchen, ab nächstem Sonntag einmal pro Woche meine Fortschritte zu posten und vier Wochen später das Ergebnis zu präsentieren. Das ist ein sportlicher Zeitplan, aber ich denke, in fünf Wochen werde ich den Mantel auch schon brauchen.

Wer also auch in vier Wochen einen neuen Mantel braucht, darf sich gerne über die Kommentare einschreiben, ich versuche dann, einen Link mit einem Bildchen von Eurer Webseite einzurichten. Das kann ich übrigens nur zu Blogs, auf Insta bin ich nicht unterwegs.

2 Kommentare

  1. Wow, Du bloggst ja gerade wie eine Weltmeisterin! Schön, wieder mehr von Dir zu lesen. D.h. wohl die Gartensaison geht zu Ende und die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür.
    Tut mir leid, dass das mit Deinem letzten Übergangsmantel nichts geworden ist, da Du schon einiges an Zeit darin investiert hattest… Allerdings finde ich die Idee mitnehmenswert, einen Stoff neues Leben durch Färben einzuhauchen. Das hatte ich beim Upcycling bisher nicht im Kopf…
    Gemäß dem Motto: „Ceci n’est pas une pipe“ überlege ich bei Deinem Nicht-Sew-Along mitzumachen. Nicht, dass ich einen Mantel bräuchte, aber ich hätte hier noch Stoff und Schnitt… Ich bewege das mal in meinem Kopf, während ich die Urlaubskoffer auspacke. Dir einen schönen Sonntag & liebe Grüße Manuela

    Gefällt mir

    • Ich hatte eine Woche Urlaub, bin gerade beim Aufhängen der ersten Wäsche. Und schon hinke ich hinter meinem eigenen Zeitplan hinterher, denn heute habe ich natürlich noch nichts gemacht. Das hatte ich bei der Planung nicht bedacht. Also mit zuschneiden und nähen geht es erst in der nächsten Woche los, heute habe ich erst einmal den Stoff bewundert, der während meiner Abwesenheit angekommen ist. Er ist genauso schön, wie ich ihn mir vorgestellt habe, auch die Farbe!
      Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mitnähen würdest. Der Stoff, den ich für den Übergangsmantel nachgekauft habe, ist ein Wollstoff aus den 50-ger Jahren, Restposten aus einer Schneiderei, darüber berichte ich nochmal genauer. Er ist der absolute Hammer und viel, viel besser, als die alte Gardine.
      LG, Stefanie

      Gefällt mir

Deine Meinung interessiert mich

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.