Der Favorit des Monats März

der Flop des Monats

So sieht es aus, wenn man eine Bundfaltenhose aus einem Stoff mit Stand näht:

Burda 03-18 Mod 119 (1)Für den Favorit des Monats wollte ich in der Woche nach Ostern diese Hose nähen: Ich will schon seit längerem eine Bundfaltenhose nähen, und dieser Schnitt schien mir ganz gut geeignet zu sein, wenn man die Beine weiter macht. Ich passte also den Schnitt an und nähte munter drauf los, allerdings mit einem völlig ungeeigenten Stoff. Das Ergebnis war ziemlich gruselig. Alles bauscht und die Falten sind mit einer Tiefe von 2,8cm (also 5,5 cm eingefaltetem Stoff) auch viel zu tief. Burda macht bei allen Bundfaltenhosen-Schnitten, die ich bislang gesehen habe, die Falten immer zu tief, das trägt ganz schön auf und wird von mir bei der nächsten Hose auch angepasst werden.

Es hat gar keinen Sinn, die Bundfalten herauszunehmen, für eine weite Hose ist der Stoff ebenfalls zu steif. Ich werde also die Hose wieder auseinander nehmen und für eine Probehose einer neuen Jeans verwenden. Meine gut sitzende Lieblingsjeans ist „fertig“, jedes Mal, wenn ich sie aus der Wäsche ziehe, habe ich Angst, dass sie beim Anziehen auseinander fällt.

Als wieder einmal kein Monatsfavorit für mich. Aber in der neuen Fashion Style sind lauter schöne Sachen drin, für ein Modell wird die Zeit trotz Homewear-Sew-Along und Gartenarbeit schon reichen.

April-Favorit (1)

Mein Favorit ist das blaue Kleid, Stoff habe ich auch schon dafür. Der Schnitt der drei Kleider ist aber auch sehr interessant, hier sieht man mal wieder, welche Rolle der Stoff für ein Modell spielt. Das mag ich an dieser Rubrik sehr gern. Aber die Bluse hätte ich auch gerne, ich bin nur nicht sicher, ob ein leichter Baumwollstoff dafür geeignet ist, oder ob der noch immer zu steif ist. Von der Hose bin ich noch immer ein gebranntes Kind.

Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen zum Homewear-Sew-Along, der am Samstag bei Manuela von Twill und Heftstich beginnt und dann von uns beiden abwechselnd ausgerichtet wird.Homewear SA Logo bordeauxgelb

Deine Meinung interessiert mich

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.