Frauen müssen wie Frauen aussehen…

War heute mit der Teenager-Tochter ( = Tochter 1) in der Stadt. Auf dem Heimweg hielt ich ihr einen pädagogisch wertvollen Vortrag zum Thema Schlankheitswahn und über Photoshop-Lügen und spezielle Kamera-Einstellungen bei Filmen, die die Kurven wegmogeln. Beim Tanken stürmte sie das Zeitschriften-Regal und zog zielsicher ein Blatt mit Bikini-Bildern der Stars heraus. Zu sehen waren Paparazzi-Fotos von bekannten (und wirklich guten) Schauspielerinnen. In den Unterschriften machte man sich auf ganz abscheuliche Weise über deren „Schönheitsmängel“ lustig. Man kritisierte unter anderem den Bauch von Demi Moore, dem man halt zwei Schwangerschaften ansieht, mikroskopisch kleine Speckröllchen von Julia Roberts und ein paar kleine Dellen in Scarlett Johannsens (die wir besonders bewundern) Oberschenkeln. Als erfahrene Mutter nutzte ich ihre erfreuliche Abscheu über diese Art von Berichterstattung und schob noch einen nach: „Siehst Du, das sind tolle, attraktive Frauen. Die sehen so aus. Echte  Frauen sehen nämlich so aus.“

Manchmal arbeitet das Universum mit Dir Hand in Hand. Zu Hause erwartete mich dann eine Mail von meiner Schwester, und zwei der besten Sätze aus dem Text, den sie mir schickte, will ich an Euch weiterreichen:

Frauen müssen wie Frauen aussehen und nicht wie tapezierte Knochen.

Das ist kein Speck! Das ist erotische Nutzfläche!

Was soll ich sagen? Die Welt ist rund und die Zeit eine Schleife.

2 Antworten zu “Frauen müssen wie Frauen aussehen…

  1. Ich glaube, es ist wirklich nicht leicht heutzutage auszuwachsen, seine Identität zu finden, zu sich selbst zu finden. ZU VIELE Bilder, zu viel Perfektionismus, zu viel Körperkult. Ich beneide die Teenies echt nicht, die da durch müssen….
    LG, Bronte

    Gefällt mir

  2. Ja, das geht mir genauso, Bronte! .Der heutigen Jugend einen normalen, natürlichen Umgang mit der Körperlichkeit mitzugeben ist echt schwer.

    Der Spruch mit der erotischen Nutzfläche ist so witzig – den nehm ich mit!

    liebe Grüße von Ellen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s