Nach einem anstrengenden Tag endlich zu Hause. Ein Glas mit selbstgekochter Tomatensuppe aufwärmen, dazu ein Käsetoast – so sollte ein Tag zuende gehen.
Aber zuvor ziehe ich noch meine bequeme Jogginghose an.
Als ich vor drei Wochen zum ersten Mal von Corona niedergestreckt wurde, da war ich ja sowas von froh, dass zwei Wochen zuvor diese Jogginghose endlich fertig geworden war. Zwei Wochen habe ich praktisch darin gelebt, darum auch ganz stilecht mit dem Pyjama-Oberteil fotografiert.
2018, vor 5 1/2 Jahren, habe ich mit Manuela von Twill und Heftstich einen Homewear-Sew-Along durchgeführt. Das beste Ergebnis dieses Sew-Alongs war, dass ich Manuela kennen gelernt habe, ansonsten war die Aktion nur mäßig erfolgreich. Von drei Projekten habe ich nur zwei geschafft, und die damals schon relativ dringend benötigte Jogginghose ist über das Planungsstadium nie herausgekommen.
Ich wollte eine bis zur Transparenz abgeliebte Hose nachschneidern, aber scheiterte immer wieder daran, aus der zerschnittenen Hose in ein brauchbares Schnittmuster zu kopieren. Irgendwie konnte ich mich nie dazu aufraffen. Nicht ohne Grund, denn als ich mich im November endlich im Rahmen meiner UFO-Beseitigungen daran machte, stellte ich fest, dass so ein wobbeliger Fetzen nicht so einfach abgemalt werden kann. Wenn man die Teile bügelt, besteht immer die Gefahr, dass man sie dabei zu sehr dehnt und dann nichts mehr zusammenpasst.
Als ich diese Hürde endlich überwunden hatte, war der Rest ein Kinderspiel. Hose mit elastischem Bund und Hüftpassentaschen – ehrlich, das haben wir alle schon -zigmal genäht.
Und wenn man genug Stoff eingekauft hat, ist das auch überhaupt kein Problem. Wenn man aber richtig lange Hosenbeine haben möchte, weil die Hosen innerhalb ihres Hosenlebens irgendwie immer kürzer werden, tja dann muss man eben aus den Resten irgendeine Passe konstruieren, der man nach Möglichkeit nicht die Notlösung ansieht.
Ich habe mich an den vorhandenen Reststücken und an der Jessica-Leggins orientiert und das Ergebnis sieht in Wirklichkeit besser aus, aber wenn man das weite Oberteil in die Hose stopft, ist das optisch nie wirklich vorteilhaft. Beim Nähen hatte ich dann noch einen kurzen Atemnot-Moment, als ich die fertig zusammengesetzte Rückseite sah, dann fiel mir aber ein, dass die Seitennähte etwas nach vorne verlegt sind und ich nicht etwa die Stoffteile der alten Hose beim Bügeln um zwei Konfektionsgrößen geweitet hatte.
Auf den Fotos ist die Hose übrigens ein bisschen zu lang. Das liegt daran, dass ich – aus alter Gewohnheit- die Hose beim Aufhängen nach der Wäsche einmal kräftig in die Länge gezogen habe, wie gesagt, die Dinger schrumpfen bei mir, trotz Feinwäsche mit niedriger Temperatur.
Was gibt es noch zu dem Schnitt zu sagen? Die Hose ist vorne etwas tiefer ausgeschnitten oder hinten etwas höher? Insgesamt führt das dazu, dass vorne keine Stoffmengen vorhanden sind und hinten das Gesäß bequem bedeckt ist. Sie hat einen breiten Rippstrick-Bund mit eingezogenem Gummiband und obendrein einem Bindeband, das ich von der Original-Hose gerettet habe. Ich habe einen bi-elastischen angerauhten Sweat verwendet, vermutlich vom örtlichen Stoffgeschäft, kann aber auch sonstwo gekauft worden sein. Ich liebe sie, und wenn ich eine Möglichkeit fände, damit durchzukommen, würde ich sie überhaupt nicht mehr ausziehen.
Jetzt ziehe ich aber zum heutigen MMM mit Gastgeberin Carola in einer schicken Caban-Jacke.
Zum Abschied noch ein Foto. Das Licht war heute Vormittag so schlecht und ich habe das Bild etwas aufgehellt, aber ich fürchte, dass man trotzdem nicht mehr darauf erkennen kann.




Eine bequeme Joggingbüx ist essentiell.
LG, Heike
LikeLike
Das ist wohl wahr.
LG, Stefanie
LikeLike
Ich finde die Hose eigentlich gar nicht wie eine Jogginghose, sie sieht schlank und schön aus, ich besitze keine, aber diese finde ich echt ok, ich glaube, es gibt heute sogar edlere Begriffe für so eine Hose, lg Anja
LikeLike
Ja, stimmt, mir hat die Silhouette auch immer so gut gefallen, darum wollte ich mir das damalige Kaufmodell ja auch unbedingt nachnähen.
LG. Stefanie
LikeLike