3. Me Made May: Heute bin ich blau

I, Stefanie, krautundkleid.com, sign up as a participant of Me-Made-May 2019. I eneavour to wear only me-made skirts and dresses instead of trousers during May 2019. I will post the clothes I’ve worn at least once  a week .

Heute bin ich blau. Also äußerlich. Das Trägerkleid ist auch nicht neu.3.5.2019 (3)Der Rockschnitt ist der vom Old-School-Teacher-Kleid von vorgestern. (ja, es war bereits 2016 zugeschnitten!) Leider hat es keine Taschen die habe ich erst in den Schnitt hineinkonstruiert, als sie mir hier so sehr gefehlt haben. 3.5.2019 (2)Zum Beispiel, um die Hände irgendwo zu verstauen.

Ich habe heute noch ein Foto von Ostern mitgebracht.DSC_1056Das hat der Mama-Hase für den Tochterhasen gebracht, nachdem ich den schönen Bügel-Post von Constanze gelesen habe. Leider habe ich zu Füllen des Bügel-Eis weit mehr als eine halbe Stunde gebraucht (um genau zu sein, waren es 3 Stunden).

DSC_1021

Eine Hauptschwierigkeit bestand darin, die hartgepresseten Sägespäne zu zerkrümeln ohne den Teppich vollständig einzustäuben. Hilfreich beim Einfüllen hat sich der Einmachtrichter erwiesen, und außerdem habe ich an der Einfüllöffnung die beiden Stoffe zusammengenäht (das Ei wird doppellagig genäht).

Nach Ostern habe ich mir für die restlichen Sägespänen auch gleich ein Bügelei genäht.

  • Bügelei- Schnitt von Tilly and the Buttons: How to make tailor’s hams
  • Außenstoff: Zwei Lagen fester Baumwollstoff
  • Füllung: 1/2 Paket (450gr) Kleintierstreu aus dem Zooladen
  • Nähzeit: ca. 1/2 Stunde
  • Füllzeit: eine gefühlte staubige pieksende Ewigkeit
  • Kosten: wenn man von meiner kostbaren Zeit absieht: 1,50€
  • Fazit: Wenn man die Zeit übrig hat und ein perfektes Geschenk für eine Nähfreundin sucht, ist man damit richtig. Ich werde auf jenen Fall noch einige zum Verschenken machen. Vielleicht wird dann meine Fülltechnik auch besser

3.5.2019 (1)

Deine Meinung interessiert mich

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.