12-tel Blick im Oktober

Warum nur mache ich meine Fotos für den 12-tel Blick zwar rechtzeitig aber bringe es nicht fertig, sie dann gleich zu posten? Auch dieses Bild ist jetzt seit fast drei Wochen im Kasten aber nicht im Web.Oktober klein

Bei der Auswahl meines Motives für den 12-tel Blick habe ich keine allzu gutes Händchen gehabt: Erst ist das Wasser monatelang vom hohen Gras im Vordergrund verdeckt und jetzt sieht man nicht einmal bunte Blätter! Merke: Wer eine schöne Herbstfärbung sehen will, muss die richtigen Bäume auswählen. Birke, Eiche, Ahorn = gut, Weide, Erle = schlecht. Die Farben wechselten übergangslos von grün zu hässlich braun, dann kam der Sturm, und das Resultat ist kein bisschen spektakulär. Wenn ich wenigstens etwas mehr Himmel auf dem Bildausschnitt hätte, gäbe es ja noch Möglichkeiten mit Wolken, aber ich war so auf den Wasserlauf fixiert, dass ich auf den Rest nicht geachtet habe.

Auf diesem Bild seht ihr denselben Blick, aber mit einer anderen Brennweite fotografiert (Weitwinkel statt Tele) und schon sieht alles ganz anders aus!Oktober weitwinkel

Für das nächste Jahr habe ich das also  immerhin schon gelernt.

Hochspannungsleitung kleinHier ist übrigens die Rückseite bzw. der Blick von meinem Fotopunkt in der entgegengesetzten Richtung, ein paar Schritte den Weg hinunter. Vor einem Monat wurden die Weiden gefällt und jetzt kann man die Weide und die Hochspannungsleitung sehen, die vorher verdeckt waren. Irgendwie haben diese Zeugnisse unserer technisierten Zivilisation bei aller Hässlichkeit trotzdem eine eigene Ästhetik, finde ich. Wie wäre es damit als Blick im nächsten Jahr?

Bei Tabea versammeln sich die anderen 12-tel-Blicke.

Eine Antwort zu “12-tel Blick im Oktober

  1. so. kurz vor ladenschluss. ich hier 😉

    ja ne. ich finde den blick nach wie vor schön gewählt. er gefällt mir und es hat sich viel getan! das vergleichsfoto ist interessant. bei mir sieht es ähnlich aus. mit den entfernungen.

    morgen startet eine neue runde. und ich bin gespannt …

    liebe grüße . tabea

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s