„All I want for Christmas is You!“, so oder sinngemäß lautet wohl die häufigste Antwort von Männern, wenn man sie nach Weihnachtswünschen fragt. Ich muss dann immer an den wundervollen Film „Darf ich bitten“ mit Richard Gere und Susan Sarandon denken. Susan, die Ehefrau schenkt am Ende des Films ihm ein Paar Tanzschuhe und schreibt dazu : „Endlich einmal ein Geschenk, das ich einpacken kann“.
Tanzschuhe bekommt mein Mann nicht von mir, wir haben uns gerade gemeinsam neue gekauft. Aber jetzt hat er zwei Paare und obendrein ist sein Tanzschuhbeutel an einer Stelle schon ganz dünn. Also durfte er sich Stoffe für zwei neue Beutel aussuchen.
Ich verwende Mustercoupons von Möbelbezugstoffen, die sind strapazierfähig und einen passend vergrößerten Schnitt von Machwerke, den es als Freebook gibt.
Zu Weihnachten gab es nur die zugeschnittenen Stoffteile unter dem Baum, das hatte ich gerade noch im Notdienst hinbekommen. Nähen wollte ich eigentlich zwischen Weihnachten und Neujahr, aber da war ich zu erledigt von den ungewohnten Menschenmengen an Weihnachten, einem weitern Notdienst und den Planungen für das gemeinsame Sylvester-Kochen mit Freunden.
„Macht nichts, dann nähe ich halt später, die Weihnachtszeit geht bei uns von Advent bis Heilige Drei Könige, also heute. Also machte ich mich fröhlich ans Werk, und da kam er, Mein Freund, der Fehler. Ich hatte gerade meinen eigenen Schuhbeutel ins Nähzimmer geholt, um zu sehen, wie ich die Laschen verarbeitet hatte, da fiel mir auf, wieviel steifer der Stoff im Vergleich zu dem war, mit dem ich gerade arbeitete. Ich hatte vergessen, den Oberstoff mit Einlage zu bebügeln! DAS ist ein echter Anfängerfehler. Die Einlage macht nämlich den Unterschied zwischen einem sackartigen Turnbeutel mit Reißverschluss und einer schicken Tanzschuh-Tasche aus. Echt jetzt? Wer solche Freunde hat, braucht keine weiteren Feinde.

Also setzte ich mich heute morgen hin und trennte fast alles, was ich gestern genäht hatte, wieder auf. Das Futter war ja zum Glück noch nicht genäht, und hier links im Bild sieht man noch zwei Nähte, die noch geschlossen sind.. Wenn alles getrennt ist, halten Oberstoff und Futter nur noch am Reißverschluss zusammen.

Das sieht dann so aus. An dieser Stelle war ich gestern schon einmal. Wenn die Stoffe mit der Einlage verstärkt sind, kann ich alles wieder zusammen nähen…
So ist also mein letztes Winterfreuden-Feld ein Flop, aber davon muss man auch mal berichten. Und damit habe ich eine Reihe voll und darf zum ersten Mal „Bingo“ rufen.



Einen Joker kann ich setzen, damit komme ich dann auf zwei Bingos.
Und obendrein kann ich das erste Feld Mein Freund, der Fehler im Jahresbingo 2026 ankreuzen! So hat der dumme Fehler doch noch etwas Gutes.
Das Weihnachtsfreudenbingo ist eine Aktion von Antetanni, Ingrid und Starky.
Ihr Lieben, ich hatte soviel Freude mit Eurer Aktion! Es hat unheimlich Spaß gemacht, zu überlegen, was denn zu den einzelnen Feldern passen könnte und besonders der Moment, an dem es „Klick“ macht und einem auffällt, wie eine Aktion oder Tätigkeit sich auch mit dem Liedanfang bescheiben lässt. Ihr habt meine Adventszeit so bereichert!. Ich hatte noch Pläne für sechs weitere Felder, aber die habe ich dann nicht realisiert. Aber nach Weihnachten ist vor Weihnachten, und einiges spare ich mir noch auf für das nächste Jahr, anderes wird in der nächsten Zeit in etwas weniger weihnachtlicher Form noch stattfinden.
Das Jahresbingo ist eine Aktion von Antetanni.
Hach, ganz wunderbar. Diesen Freund haben wir wohl alle, mir ist er heute auch begegnet, davon kann ich aber erst in ein paar Tagen berichten.
Liebe Grüße und schön, dass du auch beim BINGO 2026 wieder mit dabei bist ♥
Anita
LikeLike
Ach herje, da fängt das Jahr ja gut an 🙂 Danke fürsd mitmachen bei den Weihnachtsfreuden 2 Bingos sind ja nicht schlecht. Ich drück die Daumen.
LG Starky
LikeLike
Ich habe zu danken, es hat so viel Spaß gemacht!
LikeLike
Ach nö, auf diesen Freund verzichte ich ja gerne. Aber bei mir lädt der sich auch immer wieder mal selber ein.Nun hoffe ich für dich, dass es jetzt wieder zügig vorangeht und dein Mann seine Tanzschuhe bald in seinem neuen schicken Beutel transportieren kann.
Gruß Marion
LikeLike
Ich habe morgen Abend als Deadline, das sollte aber klappen.
LikeLike