Punkt, Karo, Strich

Unsere neue Nachbarin hat ein Baby bekommen, und natürlich habe ich etwas für sie genäht.
Waschlappen aus Mullwindeln sind für Neugeborene ungeheurer praktisch und schnell genäht.
Einfach zwei Lagen übereinander in Quadrate schneiden und mit der Ovi zusammennähen. Zusätzlich hatte ich aus einem Restepaket noch einen Streifen Double Gauze im grau, für mich zu nichts zu gebrauchen, aber für Waschlappen genau das Richtige.

Dazu gab es noch ein paar Lätzchen unterschiedlicher Machart: Erstlings-Lätzchen, die mit Klettband geschlossen werden, ein größeres, das mit Druckknöpfen zu geht und ein Schlupflätzchen nach dem Ess-Dress-Freebook von Heidewitzka/Farbenmix.

Weil Klettband im Zweifel leichter aufgeht als ein Druckknopf, habe ich mich dafür bei den Erstlings-Lätzchen entschieden, auch wenn ich es in der Waschmaschine furchtbar finde. Man kann natürlich ein Stück Stoff zum Umkrempeln auf die Gegenseite nähen, das ist mir aber erst eingefallen, als das Schrägband festgenäht war, keine echte Freude bei solch engen Rundungen!

Die Applikationen sind zum Teil von der Ottobre-Webseite ( Igel ), der Pinguin war bei unseren Kindern auf einem Strampler und ist schon auf mehreren Lätzchen aufgetaucht. Die anderen sind eigene Entwürfe nach Bildern aus dem Web. Und weil ich Punkte-, Karo- und Streifen-Stoffe dafür verwendet habe, verlinke ich sie unter Punkt, Karo, Strich bei Antetannis Jahresbingo 2025.

Die große Schwester darf natürlich nicht leer ausgehen, für sie habe ich eine Puppentrage genäht. Zum Wenden, falls die junge Dame keine Dinos mag. Mit der Länge der Trägergurte war ich unsicher, an der Schneiderpuppe kamen sie mir auf einmal viel zu kurz vor. Sie werden im Rücken gekreuzt und dann vorne unter dem Puppen-Po geknotet. Zum Glück fand sich noch eine Steckschnalle von irgend einem alten Rucksack. Jetzt brauch man die Bänder nicht zu knoten und kann die Länge bequem einstellen. Beim Anlegen braucht sie sowieso Hilfe, und die Schnalle kann sie leichter öffnen, als einen Knoten. Ratet mal, was zu Zeit das Lieblings-Stofftier ist?

Der Schnitt ist eine Mischung aus mehreren Anleitungen, die man im Web findet.

Deine Meinung interessiert mich

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..